top of page

Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr

  • susanneschmidt3
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Anja Braun, Undine LePaumier, Jonathan Gans, Alena Strack, Mila Goltze, Yuna Seibert, Sean Bleifuß, Lennox Liesenfeld, Simon Thielmann, Erik Weiß (Schulsieger), Richard Kern
Anja Braun, Undine LePaumier, Jonathan Gans, Alena Strack, Mila Goltze, Yuna Seibert, Sean Bleifuß, Lennox Liesenfeld, Simon Thielmann, Erik Weiß (Schulsieger), Richard Kern

Der Spurenfinder überzeugte die Jury


Einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe ist der Vorlesewettbewerb des 6. Schuljahres. An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule beteiligten sich die vier Klassen des Jahrgangs. Je zwei Klassensiegerinnen und -sieger waren ermittelt worden und trafen sich zum Schulentscheid.


Die Klasse F 6a wurde vertreten durch Richard Kern mit „Der Herr der Ringe. Die zwei Türme“ und Erik Weiß mit „Der Spurenfinder“. Für die F 6b gingen Mila Goltze mit „Die fantastischen 11. Wir sind die Superkicker“ und Lennox Liesenfeld mit „Paluten Freedom. Die Schmahamasverschwörung“ ins Rennen. Die F 6c entsandte Sean Bleifuß mit „Cosmo Zauberkater. Der gestohlene Zauberring“ sowie Yuna Seibert mit „Die Insel der besonderen Kinder“. Aus der Klasse F 6d las Simon Thielmann aus „Woodwalkers. Carags Verwandlung“ vor.

Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler den ihnen fremden Text „Heul doch!“ von Susann Allens meistern. Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften Undine LePaumier und Jonathan Gans, der Bibliothekshelferin Anja Braun und Alena Strack, der Vorsitzenden des Fördervereins.


Simon Thielmann (F 6d) erlangte den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Mila Goltze (F 6b). Erik Weiß (F 6a) erlas sich mit Ausdrucksstärke und einem lebhaften Vortrag den ersten Platz und ist damit Schulsieger. Er vertritt die FMG auf dem Kreisentscheid im Februar 2026.

Alle Klassensiegerinnen und -sieger wurden vom Förderverein belohnt und erhielten von Förderstufenleiter Jörg Steiß Urkunden und Eisgutscheine. Die drei Bestplatzierten freuten sich zudem über einen Gutschein der Laubacher Bücherstube.

 

Kommentare


bottom of page