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Deutsch

Theateraufführung im Fach Deutsch

Wir unterrichten das Fach Deutsch in den Klassen 5 und 6 sechsstündig. Somit haben wir den Deutschunterricht in unserer Förderstufe im Zusammenhang mit unserem Konzept 4&2 um eine Stunde verstärkt. Von den sechs Wochenstunden werden vier im Klassenverband und zwei Stunden in vier differenzierten Förderkursen unterrichtet.

 

Diese Teildifferenzierung des Deutschunterrichts beinhaltet einerseits das Bewahren des Förderstufengrundsatzes, nämlich das gemeinsame Lernen an einem Ort, gewährleistet aber andererseits auch eine gezielte Förderung und eröffnet einen Raum für vertiefendes Lernen in kleineren Lerngruppen. Hier ist auch die Förderung von lese- und rechtschreibschwachen Schülern angesiedelt. Bei Feststellung eines Nachteilsausgleichs arbeiten wir eng mit den an uns übergebenden Grundschulen zusammen.

 

In den Jahrgängen 7 bis 10 wird Deutsch vierstündig unterrichtet, obwohl in der Stundentafel im Jahrgang 8 nur drei vorgesehen sind. Eine Ausnahme stellen die Klassen 9 des Gymnasialzweigs dar. Hier finden gemäß der Stundentafel und mit einer Jahrgangsverschiebung aus pädagogischen Gründen von 8 auf 9 nur drei Stunden statt. Auch in diesen Jahrgängen und in allen Schulzweigen findet eine kontinuierliche LRS-Förderung statt.

 

Der Deutschfachbereich ist mit den Fächern Arbeitslehre und mit der Medienbildung verknüpft. Beispielsweise übernimmt der Deutschfachbereich die Vorbereitung der Praktikumsmappe und deren Bewertung in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Faches Arbeitslehre im Realschulzweig. Im Gymnasialzweig sind die Kolleginnen und Kollegen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit im Jahrgang 8 für die Organisation und Durchführung eines Projekttages zum Thema „Rund um die Bewerbung“ zuständig.

 

Schülerinnen und Schüler beteiligen sich regelmäßig am OVAG-Jugendliteraturwettbewerb sowie am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht Mittelhessen“.

 

Das Fachkollegium stimmt sich in der Förderstufe wöchentlich in einer Koordinationsstunde ab, um zu gewährleisten, dass inhaltlich, aber auch pädagogisch gleichermaßen unterrichtet wird. Der gesamte Deutschfachbereich trifft sich regelmäßig zu Fachkonferenzen, in denen eine kontinuierliche Überarbeitung des Hauscurriculums stattfindet.

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