top of page

Laubach vom Müll befreien

  • 8. Mai
  • 1 Min. Lesezeit
Jörg Steiß eröffnet die große Sammelaktion
Jörg Steiß eröffnet die große Sammelaktion


Große Aufräumaktion in Laubach am Sauberhaften Kindertag


„Gemeinsam dem Müll an den Kragen gehen!“, nahm sich die Friedrich-Magnus-Gesamtschule vor und beteiligte sich mit dem „Sauberhaften Kindertag“ an der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“. Drei Schulstunden stellte die Schulleitung zur Verfügung und so schwärmten bis auf die Prüfungsjahrgänge alle Klassen aus. Das Schulgelände, die Schulwege, der umgebende Wald und die Kernstadt wurden einer Inspektion unterzogen und vom Abfall befreit. Schulleitungsmitglied Jörg Steiß bedankte sich im Vorfeld bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Dabei lobte er die Kinder und Jugendlichen, die ihre Speise- und Verpackungsreste am Ende eines Schultages wieder mit nach Hause nehmen, statt sie achtlos wegzuwerfen und damit der Verbreitung von Tierseuchen Vorschub zu leisten. Das Müllaufkommen an der Schule habe sich dadurch reduziert. Die SV an der FMG hat einen Dienst für alle Klassen ins Leben gerufen, bei dem in den Pausen regelmäßig Müll gesammelt wird. Das Erscheinungsbild der Schule habe sich dadurch schon stark gebessert, bilanzierte Steiß. Im Verlauf der großen Sammelaktion kam viel Abfall zusammen. Die Schülerinnen und Schüler scheuten sich auch nicht davor, unbequeme Kleinteile aufzulesen. Gerade Zigarettenkippen tragen zur Grundwasserverunreinigung bei und wurden akribisch aufgesammelt.



Klasse G 8b unterwegs am Ramsberg
Klasse G 8b unterwegs am Ramsberg
Klasse F 5b mit Klassenlehrerin Laura Kummer sammeln auf dem Schulgelände
Klasse F 5b mit Klassenlehrerin Laura Kummer sammeln auf dem Schulgelände

Kommentare


bottom of page